Der Wanderzirkus – Attraktionen, Tiere und Bedeutung Heute

Der Besuch eines Zirkus ist eine beliebte Freizeitaktivitäten bei Familien, wobei besonders die Kinder viel Spaß an den vielen, außergewöhnlichen Attraktionen und der Zirkus-Show haben. Doch unterlag der Zirkus in den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten einem extremen Wandel, der nicht nur Größe und Attraktionen betrifft, sondern auch die Bestandteile und die Rolle des Zirkus im Alltag.

Herzlich Willkommen auf unsere Website, auf der wir uns dem Thema Zirkus, vor allem dem Zirkus in Deutschland, widmen. Der Zirkus ist Teil der Unterhaltungs-Branche in Deutschland, wobei ihn heute viele deutlich weniger wahrnehmen als vor einigen Jahrzehnten. Dies liegt vor allem daran, dass sich die Interessen nicht nur etwas verschoben haben, sondern Zirkusse heute nicht mehr so funktionieren wie damals. Gerade durch die zunehmende Sensibilisierung im Bereich der Tierhaltung und des Tierschutzes waren Zirkusse dazu gezwungen, auf die exotischen Tiere zu verzichten. Doch dies muss nicht unbedingt schlecht sein, denn nun gibt es völlig neue Alternativen, die sich der Zirkus zunutze machen kann. Nun etwas zu den Inhalten unserer Website und auf welche Fragen Sie hier Antworten finden!

Die Inhalte der Website

Die Inhalte und Themen-Bereiche sind so gewählt, dass wir möglichst neutral verschiedene Themen behandeln und anreißen. Dazu gehören folgende große Themen-Bereiche, denen wir verschiedene Beiträge widmen:

  • Wanderzirkusse: Aufbau und Begriffserklärung, moderne Alternativen zum Zirkus und die Rolle der Tiere
  • Exotische Tiere: Welche Tierarten waren Teil der Zirkusse und welche dürfen laut neuen Gesetzen nicht mehr Teil der Zirkus-Show sein?
  • Attraktionen und Preise: Bekannte Attraktionen, Darbietungen und mögliche Preise für den Zirkus-Besuch

Und nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern der einzelnen Beiträge und Informationen über den Zirkus!