Exotische Tiere im Zirkus – Pro und Kontra

Vor einigen Jahrzehnten gehörte der Besuch eines Zirkus zum alljährlichen Highlight der ganzen Familie. Gemeinsam konnte man nicht nur spannenden Attraktionen zusehen und sie bestaunen, sondern konnte lachen und hatte gemeinsam viel Spaß bei den verschiedenen Shows mit Clowns und Akrobaten. Ganz besonders beliebt waren hierbei die Shows und Kunststücke, in denen Tiere auftraten. Löwen sprangen durch brennende Reifen, Elefanten stellten sich auf die Hinterbeine und Pferde zeigen fantastische Auftritte. Doch wurden mittlerweile zahlreiche Stimmen laut, die Tiere in Zirkussen verbieten möchten. Tierschützer sprechen von Misshandlung und unglaublich schlechten Lebensbedingungen. Doch ist das tatsächlich auch so?

Ein Zirkus ohne Elefant, Löwe oder Bär?

Für viele gehören diese Tiere unbedingt zu einem Zirkusbesuch dazu, da sie ein echtes Highlight sind. Es ist immerhin eine Tradition, wenn die begabten Akrobaten und Akrobatinnen mit den Tieren Shows aufführen und auf diese Weise die Besucher zum Staunen bringen. Allerdings tauchen immer wieder Videos und Fotos der Tiere hinter den Kulissen auf, die eher für Schrecken sorgen als für Begeisterung. Viele sehen die Tiere nun mit ganz anderen Augen, wenn sie einen Zirkus besuchen. Sollten Tiere also nicht mehr Bestandteil der Zirkusshows sein?

Die Frage lässt sich nur schwer beantworten. Allerdings gibt es in Deutschland und der EU feste Vorschriften und Regeln, wie Tiere gehalten und geführt werden sollen. Regelmäßig wird überprüft, ob diese Regeln eingehalten werden oder ob gegen sie verstoßen wird. Natürlich sind exotische Tiere ziemlich spannend, da man diese außer im Zoo sonst nicht zu Gesicht bekommt. Allerdings gibt es auch einheimische Tiere wie Pferde oder Ponys, die sehr gut trainiert werden können und sich sehr gut eignen. Das gilt auch für Hunde, die von Natur aus gerne Kunststücke und Tricks lernen und vorführen.

Mittlerweile gibt es in Deutschland auch Verbote für bestimmte Tierarten im Zirkus. Dies gilt allerdings nicht für andere Länder wie die USA, wo leider auch die Tierschutzregeln nicht allzu streng genommen werden.