Moderne, tierfreundliche Alternativen

Für Kinder ist der Besuch eines Zirkus etwas ganz Besonderes und Spannendes und sorgt immer wieder für große Kulleraugen und viel kindliches Gelächter. Keine Wunder, wenn es Clowns gibt, tolle Akrobatinnen auf eleganten Pferden und aufregende, exotische Tiere, denen man ganz nah kommen kann. Doch erkennen Kinder noch nicht, was hinter all dem steckt, und was dies gerade für die Tiere bedeutet. Sie müssen ihr Leben lang Kunststücke lernen, diese vor lautem Publikum und in grellem Licht vorführen und befinden sich ansonsten in Käfigen oder haben kaum Auslauf. Bei Wanderzirkussen müssen sie meist noch lange Wege und Reisen auf sich nehmen. Also wie können die Kinder dennoch Spaß am Zirkus haben und gibt es tierfreundlichere Alternativen oder Wanderzirkusse ohne exotische Tiere?

Tolle Alternativen für Kinder

Aufgrund des zunehmenden Bewusstseins für das Tierwohl, haben sehr viele Zirkusse ihr Programm bereits modernisiert oder komplette umgestellt, sodass es keine Proteste oder ähnliches mehr gibt. So hat u.a. der beliebte Zirkus „Circus Roncalli“ im Jahr 2018 die letzte Tierdressur aufgeführt und seitdem eingestellt. Und das gilt nicht nur für diesen, sondern für ganz viele verschiedene Zirkusse. Die Tierdressuren werden durch andere, fantastische Alternativen und Shows ersetzt, in denen kein Tier zu Schaden kommt. Und die Kinder und Besucher sind dennoch extrem begeistert. Die Akrobaten bekommen mehr Aufmerksamkeit und überzeugen mit noch fantastischeren und ausgefalleneren Choreografien.

Viele Zirkusse verzichten auch nur auf die exotischen Tiere wie Löwen, Elefanten oder Tiger, und beziehen andere Tiere wie Pferde oder Ponys mit ein, die nicht aus einem anderen Land kommen. Denn Elefanten oder wilde Tiere sind nicht dazu veranlagt, Kunststücke zu lernen oder zu trainieren, während Hunde oder Pferde damit weniger Probleme haben.

Wenn Kinder nun doch gerne mal exotische Tiere sehen möchten, gibt es immer noch die Möglichkeit eines Zoo-Besuches, oder das gemeinsame Ansehen von Tier-Dokumentationen. Am Ende muss jeder jedoch selbst entscheiden, ob und welcher Zirkusbesuch sich lohnt oder nicht.